Spiegel gehören zu den Mobiliargegenständen, die in fast allen Wohnungen zu finden sind. Doch auch gibt es in den Wohnungen die unterschiedlichsten Orte, an denen Spiegel aufgehängt und aufgestellt werden. Spiegel sind am meisten in den Bädern als Badspiegel, als Garderobenspiegel und in den Schlafzimmern, meist integriert in den Schlafzimmerschränken, zu finden. Alle Spiegel dienen jedoch einem Zweck und zwar, dass die Menschen sich betrachten können, ob sie ordentlich aussehen und gut angezogen sind.

Den Spiegel findet man in den verschiedensten Wohnbereichen

Spiegel können nicht nur unterschiedlich aussehen, sie können auch verschieden hergestellt sein. Grundsätzlich unterscheiden wir den Wandspiegel, den Badspiegel meist integriert im Spiegelschrank, den Schlafzimmerschrankspiegel, den Garderobenspiegel, aber auch den Standspiegel, der meist in der Modebranche eingesetzt wird. Spiegel, die an der Wand befestigt werden, können sowohl verziert gekauft werden, Besitzer der Spiegel können diese jedoch auch selbst dekorativ verzieren.

Individuell gestaltete Spiegel können zu echten Unikaten werden

Der Spiegel für die Wand kann sowohl länglich, quadratisch aber auch rund sein. Wird ein einfacher Spiegel verziert, können Verzierungen wie kleine Figuren oder dekorative Motive an den Rändern der Spiegel aufgebracht werden. Doch nicht nur eine dekorative Verzierung kann einen Spiegel ins rechte Licht setzen, auch angebrachte indirekte Beleuchtung lässt das Spiegelbild der Menschen erleuchten. So kann auch ein einfacher Wandspiegel zur Dekoration der Wohnung beitragen.